Die Zukunftsorientierung steht bei der Mediation im Vordergrund. Es soll nicht problem- und vergangenheitsorientiert verhandelt werden, sondern lösungs- und zukunftsorientiert. Unsere Erfahrung in der Wirtschaftsmediation zeigt jedoch, dass es für die Konfliktbeteiligten oftmals nicht möglich ist, von der Vergangenheit abzusehen, denn dort ist der Konflikt entstanden, dort wurden Missverständnisse und Verletzungen erfahren, dort begann die […]
Aufgrund der Häufung hoch eskalierter Konflikte im innerbetrieblichen Kontext in unserer Praxis, haben wir nochmals einen Fokus auf psychologisches Hintergrundwissen gelegt, um mehr Verständnis für die Betroffenen zu erlangen und damit unsere Empathiefähigkeit zu stärken sowie hilfreich sein zu können beim mehrseitigen Verständigungsprozess. Dabei fanden wir insbesondere folgende Veröffentlichungen hilfreich: „Symbiose und Autonomie“ (Klett-Cotta) und […]
Das Wesen der Mediation und moderner Verhandlungsstrategien spiegelt sich in der Interessenklärung: anstatt direkt vom Problem zu einer Lösung zu gehen, werden die Parteien darin unterstützt Verständigung und Verständnis für sich selbst und den jeweils anderen zu entwickeln. Anstelle des Gegeneinanders im Konflikt entsteht ein „für-sich-selbst-sein“ – und daraus „ein-miteinander-werden“ hin zur Kooperation. Die Rolle […]