Potenziale erkennen und nutzen
Ob Auseinandersetzungen im Unternehmen oder zwischen Geschäftspartnern als störend oder als hilfreich empfunden werden, ist eine Frage der Perspektive. Ein hoher Krankheitsstand, hohe Fluktuation, Mobbing oder kommunikative Barrieren an bestimmten Stellen einer Organisation weisen häufig auf die Notwendigkeit von Veränderungen im Unternehmen hin. Und Muster wiederholt auftretender Probleme zwischen Geschäftspartnern sollten nicht unbeachtet bleiben, sondern als Chance für neue Verständigung verstanden werden. Wir unterstützen Sie, die konkreten Informationen hinter den Konflikten zu verstehen und deren Potenzial zu gesunder Entwicklung zu nutzen. Wir begleiten Sie im konkreten Umgang mit Konflikten: Dies kann zur Empfehlung des geeigneten Konfliktlösungsverfahrens führen (Führungskräfte-Coaching, Konflikt-Moderation, Supervision, Mediation), in die Entwicklung eines maßgeschneiderten Konfliktmanagementsystems münden oder in die Implementierung neuer Verfahrensabläufe und Kommunikationsstrukturen.